Unter der Projektbezeichnung I-26 erhielt das technische Büro Yakovlev im November 1838 die Anweisung ein neues Jagdflugzeug zu konstruieren.
Es wurde ein kleines Jagdflugzeug mit einteiliger Tragfläche und einem Rumpf aus Gitterrohr mit Aluverkleidung sowie einziehbarem Fahrwerk und Klimow-Triebwerk konstruiert.
Unter der Bezeichnung YAK-1 wurde aufgrund ausreichender Leistung trotz eines tödlichen Unfalls die Produktion aufgenommen.
Unter dem Namen YAK-27 kam im Frühjahr 1940 eine dem Vorgängermodell überlegene Version heraus, daher entschloss man sich die letztere durch die YAK-7A als einsitzige Version zu ersetzen.
Zu den Studien zum leichteren Modell YAK-1M entstand Ende 1941 ein Jäger für niedrige und mittlere Flughöhen namens YAK-3.
Als das Jagdflugzeug im August 1943 vorgestellt wurde, erwies er sich als der beste Kampfjäger der UdSSR.
Ein verbessertes Modell der YAK-7D wurde Mitte 1944 vorgestellt – die
YAK-9 – die als Jagdbomber und zur Panzerabwehr eingesetzt wurde.
DBis 1946 wurde die YAK-9 gebaut und im Koreakrieg eingesetzt.